Vom 11.10.– 6.12.2018 hat Baukultur Nordrhein-Westfalen (vormals StadtBauKultur NRW) im “Kreativ.Quartier Oberhausen-Mitte” in einem leeren Supermarkt auf der Marktstraße mit Künstlerinnen und Künstlern und Kreativen aktuelle Fragen der Innenstadtentwicklung diskutiert. Ziel war es dem Leerstand von Ladenlokalen entgegenzuwirken und einen kreativen Ort in der Stadt zu schaffen, an dem die Menschen gemeinsam an der Zukunft ihrer Stadt arbeiten können. Projektpartner waren:

 

OWT – Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH; Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT; Kulturbüro –Stadt Oberhausen; Zukunftsstadt – Stadt Oberhausen; Regional-, Stadt-, Quartiersplanung – Stadt Oberhausen und Kitev (Kultur im Turm e.V.).

 

Der „Supermarkt der Ideen“ ist Teil der „Ideenfabrik Oberhausen“, Oberhausens Beitrag im BMBF-Wettbewerb „Zukunftsstadt 2030“. Der „Supermarkt der Ideen“ ist ein weiterer Beitrag eine neue Beteiligungskultur in der Stadt zu schaffen und auch den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben ihre Ideen und Wünsche in die Stadtplanung mit einzubringen.

 

Baukultur Nordrhein-Westfalen:

Baukultur Nordrhein-Westfalen (vormals StadtBauKultur NRW) beschäftigt sich schon seit langem mit der Thematik des Strukturwandels im Einzelhandel und den damit einhergehenden Leerständen in Innenstädten. Der „Supermarkt der Ideen“ ist eine gute Möglichkeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt, sowie Künstlern und Kreativen ins Gespräch zu kommen und an neuen Ideen und Strategien für leer stehende Ladenlokale zu arbeiten.

Links:
https://baukultur.nrw