Labor am 22.11.

In diesem Labor suchen wir nach Lösungen, unterschiedliche Interessen zusammen zu bringen und leere Räume zu füllen! Was können Eigentümer, Stadt und Kreative dazu beitragen? Welche Faktoren müssen erfüllt sein, um erfolgreich zusammen zu kommen?

 

Thematisch in den Abend einführen wird Michael Grundmann aus Oberhausen. Der langjährige Geschäftsführer der CentrO Management GmbH ist seit fünf Monaten als externer Berater im Auftrag der Stadt tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Stärkung der urbanen Aufenthaltsqualität, die Netzwerkbildung zwischen Immobilienbesitzern, Investoren und dem Einzelhandel und der Abbau oder die Kaschierung von Leerständen durch Vermietung oder Übergangslösungen.

Daran anschließen werden kurze Impulse von folgenden Personen:

Silvia Beckmann von der Stadtteilgenossenschaft InWest in Dortmund ist eine Unterstützerin positiver Entwicklungsprozesse. InWest wurde im Jahre 2011 gegründet und bildet ein „Dach“ für Unternehmen, Vereine und weitere im Stadtteil engagierte Akteure und will so die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bündeln und vernetzen sowie neue Angebote und Dienstleistungen für den Stadtteil entwickeln. Perspektivisch sollen nachhaltig (wirtschaftlich) tragfähige Strukturen aufgebaut werden, welche die positiven Entwicklungen verstetigen.

Bettina Zobel und Stefan Lorek werden davon berichten, wie das Stadtmarketing Bochum dabei hilft, Kulturräume für Kreative und die Kreativwirtschaft in Leerständen in der Bochumer Innenstadt zu schaffen. Unter dem Label „Tapetenwechsel-Bochum“ sollen dort Kreative und Kreativwirtschaft aus dem Bereich der Start-Up-Szene kurz- mittel- und langfristig angesiedelt werden.

Jannik Wendorff wird das Zwischennutzungsprojekt „Shopping Lab Aachen“ vorstellen, das durch das Land NRW gefördert und vom 16.10.2017-15.02.2019 durch die Stadt Aachen und ihre vier Projektpartner aus Hochschule und Privatwirtschaft durchgeführt wird. Inhalt des Projekts ist ein temporär angelegter Pop-Up-Store in der Aachener Innenstadt, das „Shopping Lab, welches Händlerinnen und Händler aber auch die allgemeine Öffentlichkeit einlädt, die Digitalisierung des Handels niederschwellig und interaktiv zu erleben, an zahlreichen weiterbildenden Veranstaltungen teilzunehmen und eine individuelle Digitalstrategie zu entwickeln.

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