• 11.10.2018

    Eröffnung, Supermarkt der Ideen

    18:00 Uhr

    Goebenstraße 83, Oberhausen

    Offizielle Eröffnung.

  • 25.10.2018

    Labor 1: Die Stadtmacher – Wie machen es die anderen?

    17:30 Uhr

    Goebenstraße 83, Oberhausen

    Wir wagen den Blick über den Tellerrand und freuen uns auf Erfolgsgeschichten aus anderen Städten: Wie gelingt es leere Räume wieder mit Leben zu füllen? Unterschiedliche Ansätze, kreative Herangehensweisen und Lösungen aus Bremen, Stuttgart und Mannheim.

  • 08.11.2018

    Labor 2: Oberhausens Originale – Orte, Menschen, Sensationen

    17:30 Uhr

    Goebenstraße 83, Oberhausen

    Jede Stadt hat ihr ganz eigenen Merkmal, Charme und Persönlichkeiten! Gemeinsam wollen wir diese in der Innenstadt entdecken oder neu erfinden. Wir begeben uns auf die Suche, nehmen verschiedene Blickwinkel ein und sehen Oberhausen mit neuen Augen.

  • 22.11.2018

    Labor 3: Leerstände füllen – Erfolgsfaktoren & Hindernisse

    17:30 Uhr

    Goebenstraße 83, Oberhausen

    In diesem Labor suchen wir nach Lösungen, unterschiedliche Interessen zusammen zu bringen und leere Räume zu füllen! Was können Eigentümer, Stadt und Kreative dazu beitragen? Welche Faktoren müssen erfüllt sein, um erfolgreich zusammen zu kommen?

  • 06.12.2018

    Labor 4: Nächster Halt, Oberhausen – Kreativität, Innovation, Unternehmertum anziehen!

    17:30 Uhr

    Goebenstraße 83, Oberhausen

    Oberhausen als Ort für kreative Köpfe, Studierende und junge Unternehmen! Was macht Oberhausen spannend, hier zu arbeiten, zu forschen, zu schaffen? Wir erarbeiten echte Projekte in Leerständen: von der Sommerschule, über Künstler-Residenzen und urbane Arbeitsplätze in der Innenstadt. Packen wir es an!

  • 01.12.2018

    Instawalk

    12:00 Uhr

    Oberhausen Hauptbahnhof

    Beim gemeinsamen Instawalk im Rahmen des Supermarktes der Ideen lernen wir das Kreativ.Quartier Oberhausen-Mitte zusammen kennen. Anders, als bei "klassischen Instawalks" bieten wir den Teilnehmern die Chance, dass ihre Fotos bei der Abschlussveranstaltung des Supermarktes am 06.12. in einer Ausstellung zu sehen sein werden. Schnappt euch eure Freunde und Familie, vergesst eure Smartphones und Kameras nicht und entdeckt mit uns das Kreativ.Quartier.