Zukunftsstadt

Der „Supermarkt der Ideen“ dockt sich an die „Ideenfabrik Oberhausen“, Oberhausens Beitrag im BMBF – Wettbewerb Zukunftsstadt 2030, an. In diesem Wettbewerb sollen Bürgerschaft und Wissenschaft gemeinsam an Visionen für die Stadt von morgen arbeiten.

Zeitgleich mit 50 anderen Kommunen entwickelte Oberhausen 2015  in der ersten Phase des Wettbewerbes die Vision der „Ideenfabrik“, die zum Ziel hat die Beteiligungskultur der Stadt neu zu denken und entsprechend auszurichten. Grundlage hierfür waren die Ergebnisse einer umfassenden Bürgerbeteiligung. Aus über 2000 Statements von Bürgern wurden rund 800 Ideen gesammelt, die in der zweiten Phase des Wettbewerbs, die Oberhausen zusammen mit 22 anderen Kommunen erreichte, in bestehende oder neue Prozesse für zukunftsweisende Projekte integriert wurden.

Mit Erreichen der dritten Phase des Zukunftsstadt-Wettbewerbs, für die bis zu acht Kommunen ausgewählt werden, würde Oberhausen die „Ideenfabrik“ ab Frühjahr 2019 zusammen mit der Stadtgesellschaft erproben und in Reallaboren umsetzen.

Zur Übersichtseite